05 octobre 2013

GS LC - comparaison des boîtiers électroniques

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php


Wunderlich



300€ 

Pour 300 € c'est le moins cher du comparatif. Les instructions de montage et d'utilisation pourraient être plus complètes. Le contrôleur se branche sur les sondes lambda et les injecteurs.
La programmation ne se fait que sur les touches du boîtier. La courbe choissi est pourtant visible.

Le trou vers 2'700 est bien rempli et meilleur presque partout ailleurs.

En résumé:
Pour celui qui cherche un boîtier avantageux, qui fonctionne bien et plug & play. Une solution pour pousser plus loin la GS de série. Installer et rouler. C'est ainsi que cela doit être.

Er ist mit ca. 300,- Euro das günstigste Gerät im Vergleich. Die Einbau- und Bedienungsanleitung könnten etwas aufschlussreicher sein, reichen aber aus. Der Performance Controller wird an die Lambdasonden und die Einspritzdüsen angeschlossen. Eine Programmierung ist nur über Tasten direkt am Gerät möglich. Die Kurve kann sich aber durchaus sehen lassen. 

Da wollen wir mal nicht meckern. Das Loch bei 2700 schön aufgefüllt und fast überall besser als die Serie.

Ein Fazit:
Wer eine günstige, gut funktionierende Plug&Play Lösung für seine weitgehend serienmäßige GS sucht, ist mit dem Performance Controller bestens bedient. Einbauen, losfahren. So soll das sein.

Powercommander






350€

Le problème ne réside pas dans le boîtier mais dans la courbe standard. Après un petit ajustement, les résultats sont clairement meilleurs.

En résumé:
Le Power commander offre de superbes possibilités de réglages. La courbe standard est en retrait par rapport aux autres boîtiers. Mis à part le fait qu'il faut dépenser 250€ supplémentaires pour une map personnalisée, c'est un bon choix.

Das Problem liegt aber eindeutig nicht am Powercommander selber, sondern am etwas lieblos gemachten Standardmap. Nachdem ich es ein bißchen nachjustiert habe, wurde das Ergebnis sofort deutlich schöner - aber das zählt hier ja nun mal nicht.

Ein Fazit:
Der Powercommander bietet tolle Einstellmöglichkeiten, liegt aber mit dem Standardmap etwas hinter den anderen zurück. Trotzdem für denjenigen, der noch etwas mehr tun will und bereit ist, für ein individuelles Mapping ca. 250 auszugeben, eine gute Wahl.

Rapidbike


630€

C'est le boîtier le splus cher dans le comparatif. Il est construit comme le Powercommander. Il faut programmer une courbe selon l'allumage et la puissance (augmentation de la limite).
La programmation se fait à l'aide d'un PC et d'un cable USB. On retrouve sur le CD quelques courbes. Sont livrées des éliminations de sonde Lambda ce qui permet d'avoir une valeur permanente correcte des gaz d'échappement. 
Le boîtier est connecté aux injecteurs, aux capteurs de position des papillons et à l'allumage.
La traduction des instructions (de l'italien?) fait penser que le traducteur ne connaît pas son job.
Ceci fait sourire mais peut amener à des problèmes.

Les résultats sur le banc d'essai a été très gratiffiant.

En résumé:
Le Rapid Bike fonctionne à merveille dans le réglage de base. Il est le plus cher. 
L'achat vaud le coup si vous prévoyez de nombreux changements.


it ca. 630€ das teuerste Gerät in diesem Vergleich. Es ist ähnlich aufgebaut wie der Powercommander. Zusätzlich kann man ein Kennfeld für die Zündung programmieren und die Drehzahlgrenze heraufsetzen. Eine Einstellung ist nur mit dem PC möglich. Auch hier läßt sich über USB-Kabel die Verbindung herstellen. Auf der CD sind mehrere Maps hinterlegt. Im Lieferumfang sind außerdem zwei Lambda-Eleminatoren enthalten, die dem Steuergerät permanent korrekte Abgaswerte vorgaukeln. Das Rapid-Bike wird an die Einspritzdüsen, den Drosselklappensensor und den Zündgeber angeschlossen. Bei der Einbau- und Bedienungsanleitung hatte ich manchmal den Eindruck, daß der (italienische?) Übersetzer seinen Job nicht hauptberuflich macht. Das führt aber eher zum Schmunzeln, als daß es tatsächlich Probleme bereiten würde.

Das Ergebnis auf dem Prüfstand war jedenfalls sehr erfreulich

Ein Fazit:
Das Rapid Bike arbeitet schon in der Grundeinstellung hervorragend, ist aber auch mit Abstand am teuersten. Der Kauf wird sich spätestens dann lohnen, wenn sehr weitgehende Tuningmaßnahmen geplant sind, bei denen ein geändertes Zündkennfeld oder auch eine Anhebung der Drehzahlgrenze notwendig ist.




3 commentaires:

GIAC a dit…

Arg, je parle pas allemand et les traducteur en ligne ç'est pas exactement cela. Etant suisse, tu ne pourrais pas faire un petit compte rendu en Français ;o)

Merci

Eric a dit…

Salut GIAC.
C'est fait mais sans garantie ;-)

En fin de compte le Wunderlich est le moins cher est relativement bon.

Le Rapid Bike semble être le meilleur, mais le plus cher, si on a la patience et les connaissances pour modifier une courbe.

GIAC a dit…

Whaou ça c'est du service. Merci